Augenmuschel für das alte 25mm TAL-Plössl

Ein Tipp von den TF-B

(c) 2009 TF-B

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir ganz einfach eine passende und gut aussehende Gummi-Augenmuschel für mein

TAL 25mm Okular gebastel. Ralph hatte noch eine alte Augenmuschel von einem alten Billig-Fernglas.

 Augenmuschel

Diese passte genau auf das TAL-Okular. Nur der obere Ausschnitt für die Linse war zu klein,

da das TAL-Okular eine wesentlich grössere Einblicklinse hat als das LIDL-Okular.

Mit einem scharfen Cuttermesser habe ich den Gummi einfach ausgeschnitten, so dass die

komplette “TAL-Linse” genutzt werden kann. Und die Augenmuschel passte nach der “Schnitzerei”

auch noch einwandfrei. Der Augenabstand ist für mich als Brillenträger optimal und

Streulicht kommt auch nicht mehr an`s Auge. Einwandfrei !!

 

Augenmuschel

 

 

Augenmuschel

 

 

Zurück zu den Tipps