Ringe für TAL-Barlow`s

Ein Tipp von den TF-B

(c) 2009 TF-B

--------------------------------------------------------------------------------

Im Umgang mit unseren 3-fach und 4-fach Barlowlinsen von TAL ist uns etwas aufgefallen.

Wir hatten bei Aufnahmen Lichtreflexe auf der “Linse”.

Da wir dieses Problem aber mit der 2-fach TAL-Barlowlinse nicht hatten, gingen wir dem Problem nach.

Barlowringe

links 3-fach, rechts 2-fach TAL Barlow

 

Da sich die Barlow`s in ihrer Bauart unterscheiden (siehe Bild oben),

viel uns die glänzende Oberfläche bei den 3- und 4-fach Barlow`s auf der Unterseite der Steckhülse auf.

Bei der 2-fach sitzt die Optik ja in einer schwarzen Schraubhülse.

Diese Fläche haben wir vermessen und die Maße auf eine Velourklebefolie mit einem Zirkel übertragen.

Mit einer gekrümmten Nagelschere kann man dann den Kreis und auch das Loch in der Mitte gut

ausschneiden. Anschliessend haben wir die Fläche gereinigt und darauf die Velourringe geklebt.

Die noch etwas hellen, sichtbaren Kanten haben wir mit einem schwarzen Permanent-Marker geschwärzt.

Seit dieser Aktion sind die Reflektionen verschwunden.

 

Barlowringe

 

 

Barlowringe

 

 

Zurück zu den Tipps